• Home
  • Agentur
    • Unser Team
    • Referenzen
  • Leistungen
    • WEBDESIGN
      • Beratung + Vertrauen
      • Webentwicklung
      • E-Commerce
      • Sicherheit + Pflege
      • Shootings + Filme
      • Texterstellung
    • PRINTDESIGN
      • Druckmedien
      • Logoentwicklung
      • SEO
  • Blog
  • Kontakt
  • Menü Menü
  • Instagram
  • Facebook
  • Home
  • Agentur
  • Unser Team
  • Referenzen
  • Webdesign
    • Beratung + Vertrauen
    • Webentwicklung
    • Sicherheit + Pflege
    • Shootings + Filme
    • E-Commerce
    • Texterstellung
  • Printdesign
    • Druckmedien
    • Logoentwicklung
  • go-digital
  • SEO
  • Blog
  • Kontakt

Usability

Welche Rolle spielt die Benutzerfreundlichkeit für Ihre Website?

Was ist Usability?

Die Usability ist die die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Sie zeichnet sich durch eine einfache und für den User logische Nutzbarkeit aus. Im Idealfall gestalten Sie ihre Usability so, dass Sie den Besucher Ihrer Website über Ihre Seite navigieren und ihn so zielgeführt zu einem Kaufabschluss bringen. Eine sehr gute Usability wird in der Regel von dem Nutzer gar nicht explizit wahrgenommen, eine schlechte hingegen leider umso mehr.

Wie erreichen Sie eine gute Usability?

Ein ganz wichtiger Punkt in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit stellt natürlich die Erreichbarkeit Ihrer Website dar. Ist Sie einfach zu finden und kann sie durch den User intuitiv bedient werden. Eine leichte Bedienbarkeit ist jedoch nur die halbe Miete. Der Besucher Ihrer Website muss schnell an das Ziel geführt werden, weswegen er Ihre Seite besucht hat. Gerade in Onlineshops gibt es sehr viele Abbrüche im Warenkorb oder im Bezahlvorgang, da die Seiten hier nicht mehr intuitiv bedienbar sind. Schaffen Sie für den Nutzer ein Wohlfühlerlebnis, während er über Ihre Seite navigiert. Das steigert die Zufriedenheit und führt oftmals zu einem wiederholten Besuch Ihrer Website.

Was hat Usability mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun?

Die Antwort hier ist sehr einfach: Eine ganze Menge!
Findet ein User Ihre Seite nicht ansprechend oder kommt mit der Navigation nicht zu Recht, so wird er die Website höchstwahrscheinlich wieder verlassen. Dadurch steigt die sogenannte Bounce Rate Ihrer Website, was von Suchmaschinen erkannt wird. Dies hat zu Folge, dass Ihre Seite im Ranking sinken wird. Positiv von den Suchmaschinen wird jedoch vermerkt, wenn Nutzer auf Grund der hohen Benutzerfreundlichkeit lange auf Ihrer Website bleiben. Das steigert die Verweildauer und das wird ebenfalls von der Suchmaschine wahrgenommen. Ist Ihre Website für den User leicht zugänglich und gut nutzbar, hat das einen positiven Effekt auf Ihre Suchmaschinenoptimierung.

Wie Sie gute Usability voranbringt

  • Zufriedene Kunden und Nutzer
  • Umsatzsteigerung
  • Geringe Absprungraten
  • Steigerung der Neukundengewinnung
  • Reduzierung von telefonischen Anfragen & Bestellungen

Usability als Schlüsselfaktor für Ihre Website

Usability wird von vielen Nutzern nicht aktiv wahrgenommen. Dennoch liegt bei der Nutzung von Websites der Fokus eines jeden Users auf einer guten Usability. Eine hohe Benutzerfreundlichkeit führt nachweislich zu einem erhöhten Kaufabschluss.

Bei einem Website-Check, ob Sie die wichtigsten Kriterien erfüllen, können Ihnen Experten jederzeit weiterhelfen.

ANSCHRIFT

CTC Media GmbH
Agentur für Print- und Digitalmedien
Stettiner Straße 9
63637 Jossgrund-Lettgenbrunn

KONTAKT

Fon: +49 (0) 60 59 / 6 51 88 – 0
Fax: +49 (0) 60 59 / 6 51 88 – 13

Mail: info@ctc-media.de
Web: www.ctc-media.de

FOLLOW US

CTC Media GmbH

CREATIVE TEAM COMPANY

  • Webdesign
  • Printdesign
  • SEO
  • Agentur
  • Referenzen
  • Blog

DAS SIND WIR

Kreative Gesamtlösungen im Web und Print, professionelle Webshop-Umsetzungen und jede Menge Herzblut und Spaß.

AGENTUR PARTNER

dasauge

© CTC Media GmbH | Agentur für Print- und Digitalmedien
AGB | PARTNER | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG

WebhostingDas Bild zeigt den Schriftzug "Web Hosting". Das Wort Web ist blau geschrieben, das Wort Hosting grün. Außenherum sind weitere Begriffe in weißer Schrift zu sehen, welche mit Webhosting zu tun haben. Die Anordnung der Begriffe ist ähnlich einem Mind-MapDas Bild zeigt einen Laptop. Auf dem Laptop steht ein Miniatur-Einkaufswagen, welcher mit einer gelben, roten und pinken Einkaufstasche beladen ist. Vor dem Einkaufswagen liegen noch eine blaue und braune Einkaufstasche beim Laptop auf der Tastatur.E-Commerce
Nach oben scrollen