Für den Erfolg eines Unternehmens ist das Image grundlegend. Um ein einheitliches Bild abzugeben, präsentieren sich Firmen in ihren festgelegten Corporate Design. Dieses soll sich so gut wie Möglich in den Erinnerungen des Menschen einprägen. Wenn wir zum Beispiel von einem Telekommunikationsunternehmen und der Farbe Magenta sprechen, so müssen wir an dieser stelle keinen konkreten Namen nennen, damit Sie wissen wen wir meinen. Die Farbgebung im Design eines Unternehmens muss durchgängig und konsistent sein. Die Farben sollten nicht permanent gewechselt werden, da der Wiedererkennungswert der Marke sonst sinkt. Allerdings passen einige Firmen Ihre Farben gezielt der Zielgruppe und den aktuellen Bedürfnissen der Käufer an. So wird aktuell zum Beispiel sehr viel mit der Farbe grün gearbeitet, denn keine andere Farbe hat sich in unseren Gehirnen mehr für ökologisch, nachhaltig und gesund verankert.
Die Farbpsychologie ist jedoch nicht nur für Ihre Zielgruppe wichtig. Sie spielen für Ihre Mitarbeiter ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Produktivität der Mitarbeiter wird nachweislich gesteigert, wenn Sie an einem Ort arbeiten, an dem sie sich wohl fühlen. Ein rein weißer Raum wirkt auf viele Menschen sehr steril. Wenn Sie jedoch warme Farbreflexe in den Büroräumen einfließen lassen, fühlen sich Ihre Mitarbeiter dort nachweislich wohler.